zerael.de

Fancy seeing you here!

Premiere des Films „Geldregen“ am Freitag, den 03.07.2009!

Geldregen

30.06.2009

Zweieinhalb Jahre nach „Waldweg“ ist nun ein neuer Kurzfilm von Christian Schega und mir fertiggeworden: „Geldregen“!

An einem sommerlichen Nachmittag fällt über der Stadt Landau plötzlich Geld vom Himmel. Die Menschen laufen auf die Straße und beginnen zu sammeln – und wir erzählen drei Geschichten, die um diesen Geldregen herum geschehen.

Nach vielen Monaten Arbeit an dem Film können wir nun endlich das Ergebnis präsentieren: Kommenden Freitag, den 03.07 um 20 Uhr findet in Landau die Premiere im Universum-Kinocenter in Landau statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, wir freuen uns über jeden kurzfilmbegeisterten Besucher!

Aufstieg! Jahaa!

18.03.2009

Schach! Letzten Sonntag haben wir den Aufstieg in die Bezirksliga klargemacht – ein passender Abschluss für eine ziemlich erfolgreiche Saison. Und es war ein interessantes Finale gegen unseren stärksten Konkurrenten. Sehr schön! =)

Ich habe diese Saison einiges gelernt, und ziemlich gut gespielt. Das macht Lust auf mehr!

Endlich tolle Siedler-Karten!

19.12.2008

Der Siedlerkarten-Generator

„Die Siedler von Catan“ ist eines der Spiele, was mich immer mal wieder packt, und dann für ein paar Wochen immer wieder ausgepackt wird. Meine letzte Siedler-Phase hat damit begonnen, dass gleich mehrere Spiele schon fast entschieden waren, nachdem die Startaufstellung gemacht war – es gab eine oder zwei Stellen auf dem Feld, die viel zu viele Rohstoffe gebracht haben. Und so kam mir die Idee, dass endlich mal richtig faire Siedlerkarten zu besorgen.

Daher habe ich den Siedlerkarten-Generator geschrieben. Jeder Seitenaufruf erzeugt eine neue Karte, und achtet dabei darauf, dass nicht zu viele Rohstoffe gleicher Art beieinander liegen, und dass keine Kreuzung – statistisch gesehen – zu viele Rohstoffe abwirft. Wie ausgeglichen die Karte wirklich ist, lässt sich auch an einer Zusammenfassung sehen, die berechnet, welcher Rohstoff wie häufig sein wird.

Und ... der Generator hat sich bewährt. Die ersten Spiele damit waren so ausgeglichen, wie ich es zuvor selten erlebt hatte. Doof nur, dass die Gegner immernoch immer genau dann die 7 würfeln, wenn man grade so viele Rohstoffe auf der Hand hat.

LESC

14.02.2008

Gestern konnte ich LESC, das Lifecycle Engineering Solutions Center am IMI an der Uni Karlsruhe, in Aktion erleben!

LESC ist (unter anderem) ein Virtual-Reality-Raum: Wer die passende 3D-Brille aufsetzt, sieht Objekte – zum Beispiel Bauteile aus einem CAD-Programm – räumlich vor sich im Raum schweben; und kann sie mit einem Steuergerät bewegen. Noch großartiger wirkt das Ganze, sobald das System die Bilder an die eigene Postition und Blickrichtung anpasst – dann kann man sich sogar um die Objekte herumbewegen, um sie von verschiedenen Seiten zu sehen.

Stereobild in LESC Ein Lego-Technik-Bagger, durch eine 3D-Brille fotografiert

Was mir noch gefehlt hat: Fotorealistische Objekte! Oder Quake. Das würde beides sicher ziemlich interessant aussehen – wenn schon die Demonstration mit einem einfachen Lego-Bagger schon so beeindruckend wirkt ...

!

07.02.2008

甲子

Matt in 262

02.01.2008, 05:21

Matt in 262
Matt in 262

Ein beeindruckendes Schachrätsel, gefunden im Jahr 2000 von Ken Thompson und Peter Karrer: Weiß zieht und setzt in 262 Zügen matt. Zweihundertzweiundsechzig.

Dabei zieht Weiß wie üblich bestmöglich, und Schwarz versucht das Matt so weit wie möglich herauszuschieben. Es gibt allerdings keine eindeutige Lösung, hin und wieder hat Weiß zwei Züge zur Auswahl, die gleich schnell zum Sieg führen. Meistens allerdings führt jeder mögliche weiße Zug außer einem oder zwei zum Remis; Fehler von Schwarz verkürzen die Mattführung meistens um 100 oder auch 200 Züge – allerdings jeweils ohne dass man das der entstehenden Stellung irgendwie ansehen würde.

Überhaupt sieht man die ganze Zeit recht wenig oder überhaupt nichts. Oder, wie Tim Krabbé auf seiner Website schreibt:

Diese Züge durchzuspielen ist eine schaurige Erfahrung. Sie sind nicht menschlich; ein Großmeister versteht sie nicht besser als jemand der Schach gerade erst gelernt hat. Die Springer hüpfen, die Könige kreisen, die Sonne geht unter, und jeder Zug ist die Wahrheit. Es ist als ob man den Sinn des Lebens offenbart bekäme, allerdings auf Estnisch. Thompsons Website nennt das ‚Schach spielen mit Gott‘.

Manchmal finden Computer seltsame Dinge ...

THIS IS STARCRAAAAFT!

24.05.2007, 04:30

Blizzard Entertainment hat Starcraft II angekündigt! Wenn das nicht mal ein Grund zur Vorfreude ist. =)

Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II Screenshot aus dem Gamplay-Demovideo zu Starcraft II

DSA: Akademien-Karte

14.05.2007, 15:27

Aventurien

Da ich mich beim DSA-Spielen mal wieder gefragt habe, wie eigentlich all die Akademien auf Aventurien verteilt sind, habe ich eine Karte erstellt, auf der alle eingezeichnet sind (mit Zusatzinformationen wie Akademieleiter und den wichtigsten Merkmalen). Ergebnisse: Im Liebfeld gibts einen ganzen Haufen von Akademien, die westlichste Akademie Aventuriens ist in Olport, und die östlichste in Neersand. Yay!

Jan

Vampire

25.04.2007, 18:10

Am Freitag, 27.04.2007, hat der Film Blutsbande Premiere! Fans werden gebeten sich ab 19:00 Uhr im Universum-Kinocenter in Landau einzufinden. Livemusik gibts auch!

Bunt!

02.12.2006, 03:19

Schwester hat mich dazu gedrängt, diese Seite doch mal in dunkel auszuprobieren, mit grünem Hintergrund. Ich habe ein paar Farbkombinationen ausprobiert, und einfach mal alle hochgeladen. Bisher gibt es grün, rot, blau, violett, grau, und grau. Alle Stile können auch links per Dropdown-Box ausgewählt werden, und bleiben dann aktiv (wenn Cookies angenommen werden). Eigentlich alle recht hübsch, vielleicht nehm ich mal einen anderen als Standard ...

Außerdem quält Schwester mich seit Stunden mit Integralen. :O

Jan

Das Plakat zum Film
Das Plakat zum Film

Neuer Film fertig: Waldweg

24.11.2006, 07:36

Nach grade mal etwas über 3 Monaten ist nun endlich der Film „Waldweg“ von Christian Schega und mir fertig, und hat seine Premiere im Offenen Kanal Landau gut überstanden. Jetzt steht er zum Download bereit.

Der Film spielt – wie der Name vermuten lässt – im Wald, und handelt von zwei Spaziergängern, die sich dort verlaufen.

Jan

UV

02.11.2006, 16:13

Ich war gestern im UV. Seltsam dort. Und laut. Aber die Leute mit den seltsamen Sachen auf dem Kopf waren lustig.

ich

DSA

08.09.2006, 16:13

Die DSA-Kategorie ist da! Sie enthält ... DSA-Zeug. Nämlich einige Dokumente, ein Programm namens „Kräutersuche“, und – grade fertiggeworden – eine Liste aller DSA-Zauber, die nach diversen Kriterien (zum Beispiel Merkmal und Verbreitung) durchsucht werden kann. Wer schon immer mal wissen wollte, welche Elementarzauber seinem Feuermagier auf jeden Fall noch fehlen – da stehts.

Außerdem hab ich jetzt eine Liste von Links zu Seiten von Bekannten. Haupsächlich bemerkenswert wegen dem netten hover-Effekt (inspiriert durch cssplay.co.uk).

Hm. Muss weg. DSA spielen.

Jan

Neue Seite!

24.08.2006, 04:32

Hallo! Das hier ist meine neue Seite. Oder ... der Anfang davon. Vermutlich wird diese Seite einmal mehr Inhalt bekommen. Und mehr Aussehen. Irgendwann.

Die alte Seite ist gewissermaßen meinem Serverumzug zum Opfer gefallen – beziehungsweise, der Serverumzug war eine willkommene Gelegenheit, mal etwas Neues auszuprobieren. Innerhalb der nächsten Wochen werde ich vermutlich rausfinden, was ich hier haben will, und ... wie ich es haben will. Bis dahin bleibt diese Seite etwa so luftig wie jetzt. Immerhin ... als kleinen Hoffnungsschimmer hab ich mir das Baustellenschild gespart!

Jan