Filme

Fancy seeing you here!

Schon seit vielen Jahren ist es ein vernachlässigtes, aber immer wiederkehrende Hobby von mir: Filme drehen. Begonnen hat das auf einem Kindergeburtstag von Christian Schega, der dort – statt den wohl üblichen Dingen wie Topfschlagen und schlimmerem – mit seinen Gästen eine Star-Trek-Folge gedreht hat; mit eigenem Drehbuch, und mit der Sorte von Requisiten, die sich eben im Zimmer eines vierzehnjährigen Enterprise-Fans finden.

Seitdem kam es immer wieder zu mehr oder weniger kleinen Filmmrojekten, an denen ich teilnehmen konnte. Fast alle davon wurden von Christian geplant und durchgeführt, und keines wäre ohne den Offenen Kanal Landau (ein lokaler Fernsehsender, der kostenlos Ausrüstung wie Kameras und einen Schnittplatz zur Verfügung stellt) so möglich gewesen. Ein paar Filme wurden geplant, aber nie durchgeführt, doch die meisten haben wir tatsächlich fertigstellen können.

1999 konnte ich das erste mal ein weiteres Hobby von mir für Filme gebrauchen - visuelle Effekte. Damals erschuf ich das Raumschiff „Entenprise“ für die zweite Neuauflage des alten Star-Trek-Films in einem 3D-Programm namens Monzoom. Im Jahr 2001 drehten wir den Abifilm für unsere Stufe, und auch dort konnte ich wieder an einigen Stellen Effekte einbauen. Seitdem sind Effekte immer eine willkommene Ergänzung für Filme.

Filme

Eine Liste aller Filme, an denen ich teilgenommen habe. Teilweise war ich Schauspieler, teilweise ... alles mögliche.