Spontane Modifikationen von Zaubern in gildenmagischer Repräsentation

Mehr zu spontanen Modifikationen steht im Mit Wissen und Willen auf den Seiten 21 bis 24.

Zauberdauer

Zauberzeit: ×2×1×½×¼
Erschwernis:-4 0 +5 +10

Die Zauberzeit sinkt nicht unter eine Aktion. Die Veränderung der Zauberzeit erfolgt nach allen anderen Modifikationen. Die Zauberzeit darf nur einmal verdoppelt werden.

Zauberwirkung erzwingen

Erschwernis: -1-2-3-4-5 -6
Kosten: (Asp) +1+2+4+8+16+32
Zauberdauer: (Aktionen)+1+2+3+4+5 +6

Es können nicht mehr ZfP* übrigbehalten werden, als ZfP vorhanden sind. Kein Einsparen der AsP-Kosten möglich. Misslingt der Zauber, entstehen chaotische Effekte/Mindergeister, und das Opfer bemerkt den Zauber.

Kosten einsparen

Erschwernis: +3+6+9+12+15
Kosten: (Asp)-10% / -1-20% / -2-30% / -3-40% / -4-50% / -5
Zauberdauer: (Aktionen)+1+2+3+4+5

Bei den Kosten zählt der jeweils günstigere Wert.

Änderung der Zielperson

Ursprüngliche Zielperson:freiwillig freiwilligunfreiwilligunfreiwillig
Neue Zielperson: unfreiwilligSelbst freiwillig Selbst
Erschwernis: +5+MR +2 +2+MR/2 +2+MR

Ist ein Zauber gegen unfreiwillige Zielpersonen nicht um die Magieresistenz erschwert, dann wird die Magieresistenz nach dieser Modifikation nicht eingerechnet.

Mehrere Ziele

Ursprüngliche Zielperson:freiwillig unfreiwillig
Erschwernis: +3+Anzahl +höchste MR+Anzahl
Kosten: Basiskosten×AnzahlBasiskosten×Anzahl

Die Basiskosten sind für diese Modifikation oft verringert, siehe Liber Cantiones.

Verändern der Reichweite oder des Wirkungsradius

Strecke (fest, in Schritt) SelbstBerührung1 3 7 21 49 HorizontAußer Sicht
Strecke (nach ZfW, in Schritt) ZfW/5ZfW/2ZfWZfW×3ZfW×7
Erschwernis ab Reichweite Selbst:+0 +5 +10 +15 +20+25 +30 +35 +40

Die endgültige Erschwernis berechnet sich aus der positiven Differenz der angegeben Erschwernisse bei ursprünglicher und neuer Strecke. Das Verringern des Wirkungsradius erhöht die Zauberdauer um eine Aktion pro Reichweiten-Stufe.

Verändern der Wirkungsdauer

Wirkungsdauer: ×¼×½1×2×4×8×16
Erschwernis: +6 +3 0+7 +14 +21 +28
Kosten ×4/9 ×2/3 +0+0 +0 +0 +0
Zauberdauer: (Aktionen)+2 +1 +0+1 +2 +3 +4

Ist die Wirkungsdauer von den ZfP* abhängig, zählt jeder ZfP* doppelt.

Verändern der Wirkungsdauer von Zaubern, die aufrechterhalten werden müssen.

Wirkungsdauer: 1×(Zeiteinheit)2×(Zeiteinheit)3×(Zeiteinheit)4×(Zeiteinheit)
Erschwernis: +7 +8 +9 +10
Kosten: 1×(Kosten) 2×(Kosten) 3×(Kosten) 4×(Kosten)

Diese Modifikation gilt für Zauber mit der Wirkungsdauer „je nach AsP-Einsatz (A)“ und Kosten von „(Kosten) pro (Zeiteinheit)“. Ein so modifizierter Zauber muss nicht aufrechterhalten werden.