Spontane Modifikationen von Zaubern

Mehr zu spontanen Modifikationen steht im Mit Wissen und Willen auf den Seiten 21 bis 24.

Zauberdauer

Zauberzeit: ×2×1×½×¼
Erschwernis:-3 0 +5 +10

Die Zauberzeit sinkt nicht unter eine Aktion. Die VerÄnderung der Zauberzeit erfolgt nach allen anderen Modifikationen. Die Zauberzeit darf nur einmal verdoppelt werden. Diese Verdopplung bringt Gildenmagiern in ihrer Repräsentation eine Erleichterung von -4.

Zauberwirkung erzwingen

Erschwernis: -1-2-3-4-5 -6
Kosten: (Asp) +1+2+4+8+16+32
Zauberdauer: (Aktionen)+1+2+3+4+5 +6

Es können nicht mehr ZfP* übrigbehalten werden, als ZfP vorhanden sind. Kein Einsparen der AsP-Kosten möglich. Misslingt der Zauber, entstehen chaotische Effekte/Mindergeister, und das Opfer bemerkt den Zauber. Druiden können Zauber ihrer Repräsentation immer erzwingen, die zusätzlichen AsP-Kosten sind für sie halbiert.

Kosten einsparen

Erschwernis: +3+6+9+12+15
Kosten: (Asp)-10% / -1-20% / -2-30% / -3-40% / -4-50% / -5
Zauberdauer: (Aktionen)+1+2+3+4+5

Bei den Kosten zählt der jeweils günstigere Wert.

Änderung der Zielperson

Ursprüngliche Zielperson:freiwillig freiwilligunfreiwilligunfreiwillig
Neue Zielperson: unfreiwilligSelbst freiwillig Selbst
Erschwernis: +5+MR +2 +2+MR/2 +2+MR

Ist ein Zauber gegen unfreiwillige Zielpersonen nicht um die Magieresistenz erschwert, dann wird die Magieresistenz nach dieser Modifikation nicht eingerechnet.

Mehrere Ziele

Ursprüngliche Zielperson:freiwillig unfreiwillig
Erschwernis: +3+Anzahl +höchste MR+Anzahl
Kosten: Basiskosten×AnzahlBasiskosten×Anzahl

Die Basiskosten sind für diese Modifikation oft verringert, siehe Liber Cantiones.

Verändern der Reichweite oder des Wirkungsradius

Strecke (fest, in Schritt) SelbstBerührung1 3 7 21 49 HorizontAußer Sicht
Strecke (nach ZfW, in Schritt) ZfW/5ZfW/2ZfWZfW×3ZfW×7
Erschwernis ab Reichweite Selbst:+0 +5 +10 +15 +20+25 +30 +35 +40

Die endgültige Erschwernis berechnet sich aus der positiven Differenz der angegeben Erschwernisse bei ursprünglicher und neuer Strecke. Das Verringern des Wirkungsradius erhöht die Zauberdauer um eine Aktion pro Reichweiten-Stufe.

Verändern der Wirkungsdauer

Wirkungsdauer: ×¼×½1×2×4×8×16
Erschwernis: +6 +3 0+7 +14 +21 +28
Kosten ×4/9 ×2/3 +0+0 +0 +0 +0
Zauberdauer: (Aktionen)+2 +1 +0+1 +2 +3 +4

Ist die Wirkungsdauer von den ZfP* abhängig, zählt jeder ZfP* doppelt. Für Elfen ist die Verlängerung der Wirkungsdauer nur um +4 pro Verdopplung erschwert.

Verändern der Wirkungsdauer von Zaubern, die aufrechterhalten werden müssen.

Wirkungsdauer: 1×(Zeiteinheit)2×(Zeiteinheit)3×(Zeiteinheit)4×(Zeiteinheit)
Erschwernis: +7 +8 +9 +10
Kosten: 1×(Kosten) 2×(Kosten) 3×(Kosten) 4×(Kosten)

Diese Modifikation gilt für Zauber mit der Wirkungsdauer „je nach AsP-Einsatz (A)“ und Kosten von „(Kosten) pro (Zeiteinheit)“. Ein so modifizierter Zauber muss nicht aufrechterhalten werden.